HOLLYWORLD-NEWS | HOLLYWORLD-STORY | HOLLYWORLD-PICS | PROFIL | GÄSTEBUCH | LINKS | KONTAKT | HOME
 

HOLLYWORLD GASTRO-TIPPS

Diese kleine neue Rubrik soll dazu beitragen, von Zeit zu Zeit gefundenes kulinarisches Kleinod vor dem Aussterben zu bewahren und/oder euch, den Interessierten, besondere Gaumenfreuden zu bereiten, die (zumeist) auch den oft so angeschlagenen Finanzhaushalt entlasten sollen.
Nachdem in Zeiten von Single-Haushalt-Tiefkühl-Verpflegung, Fast Food und „New-Generation-Cooking“ Traditionelles und mit Liebe Zubereitetes gerne mal auf der Strecke bleibt oder unerschwinglich teuer ist, sollen diese Tipps dazu beitragen, den Sinn für genüssliches speisen zu erhalten und zu pflegen. Wie ihr mich kennt, werde ich aber auch über Abzocke und Unverschämtheiten nicht den Mantel des Schweigens ausbreiten und diese Dinge gegebenenfalls ebenso zur Sprache bringen.
Die Rubrik wird erweitert, wenn sich lohnenswerte Objekte gefunden haben, also erwartet keinen Gastroführer oder Wunderdinge, sondern eher ein Panoptikum kleiner Verstecktheiten des alltäglichen Lebens. Es geht hier ausschliesslich um „Koch-Künste“, völlig wertneutral zu sonstigen Aktivitäten der aufgeführten Lokalitäten. Sollten sich trotzdem Unvereinbarkeiten mit der Website des Autors auftun, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren und entsprechend reagieren.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Vergnügen auf der Entdeckungsreise.


„Schweizer Hof“ / München-Pasing
Als ein absolutes Erlebnis bayrischer Wirtshauskultur entpuppt sich die in Pasing, unweit des Marienplatzes angesiedelte Gaststätte in klassisch bayrischem Stil, die nicht nur mit dem allseits beliebten Augustiner Bier aufwartet, sondern vor allem mit allerfeinster einheimischer Küche zu äusserst zivilen Preisen. Wenn ihr das Gefühl erleben möchtet, dass die Geschmacksnerven schon beim Servieren der Speisen einen Luftsprung machen (ohne dass unsinniges Dekomaterial zum Einsatz kommt), dann seid ihr hier richtig. Selten hat das Auge so mitgegessen, man sieht förmlich, das hier ein Koch am Werk ist, der ehedem seiner Mutter ständig über die Schulter geschaut und ihre Kochkünste aufgesogen hat.
Genau so schmeckt es auch – ein Traum !! Handgeriebene Kartoffelknödel zum zarten Schweinebraten, ein Gulasch, das schon vom Hinsehen zerfällt und sonstige Köstlichkeiten werden von der durchaus netten Bedienung in angemessener Zeit serviert.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, sollte man am Sonntag Abend einkalkulieren, das die Speisekarte SEHR eingeschränkt verfügbar ist, da das Lokal montags Ruhetag hat und man folglich die frisch zubereiteten Speisen ausgehen lässt.
Solltet ihr also in der Gegend sein – ein Besuch lohnt sich allemal.

Schweizer Hof
Planegger Strasse 14
81241 München

 

Restaurant „Namaste“ / Weilheim Obb.
Wen die ungeahnten Wirren des Lebens zufällig nach Weilheim in Oberbayern verschlagen sollten, dem sei hier ein indisches Spezialitätenlokal empfohlen.
Mitten in der Stadt gelegen, empfängt einen die Lokalität bereits beim Eintreten mit typisch indisch überladener Farbgebung (Bollywood lässt grüssen), die sich dann auch, nach erklimmen der mit knallrotem Teppich ausgelegten Treppe, im Restaurant nicht übersehen lässt.
Der (manchmal etwas übereifrige, aber stets nette) Mann vom Service überrascht den Ankömmling, nach Aufnahme der Getränkebestellung, gleich mal mit einem Whisky-Cola aufs Haus (etwas ungewöhnlich, aber warum nicht !?)…..
Die Speisekarte ist übersichtlich und bietet dem Indien-Liebhaber alles, was das Herz begehrt. Angefangen bei wohlschmeckender Mango-Lassi über gefülltes Nan-Brot und natürlich den obligatorischen Dips als Entreé bis zu Hauptspeisen aus den Bereichen Huhn bzw. Lamm oder auch Vegetarisches (siehe Website), serviert in kleinen Töpfchen auf Warmhaltegestellen. Wobei der Begriff „klein“ keinen Einfluss auf den Sättigungsgehalt der Speisen projezieren soll. Es lässt sich angenehm und gemütlich dinieren, das Lokal ist nicht überlaufen, die musikalische Untermalung könnte machmal auch griechischen Ursprungs sein (vielleicht stammbaumabhängig) und das Servierte schmeckt fantastisch. Wohl bekomm´s.

Restaurant Namaste
Münchner Strasse 7
82362 Weilheim/Obb.

www.namaste-weilheim.de

 

Gaststätte „Zur Freundschaft“ / München-Giesing
Auch auf den Höhen Giesings lassen sich empfehlenswerte Dinge entdecken. Das Lokal, einst geführt von Peter Steiner, der mit seinem Theaterstadl nurmehr tourneetechnisch unterwegs ist und deshalb das Wirtedasein an den Nagel gehängt hat, kennen vorzugsweise Besucher und Liebhaber bayrischer Kommödiantenbühnen wie „Theaterstadl“, „s´ bayrische Podium“ oder in neuester Auflage „Die lustigen Truderinger“. Der dem Lokal angegliederte Saal lädt also trotz Wirte-Wechsel weiterhin zu solchen Abenden ein.
Aber kommen wir zur Küche des Etablissements. Der Wirt ist 2008 aus Grosshadern zugezogen und hat beschlossen, die Giesinger mit bayrischen Köstlichkeiten im traditionellem Stile zu verwöhnen. Sehr empfehlenswert sind die Schnitzelvariationen, die in einer Grössenordnung daherkommen, dass einem die Augen übergehen (hoffentlich bleibt das so….), aber auch alle anderen Speisen werden mit Liebe zubereitet, von Knödelgröstel bis „Schweinshax´n - all you can eat“ (für 7.90 €) – dieses „Event“ findet übrigens jeweils donnerstags statt. Der Wirt und Koch bestätigt seine Kompetenz auch mittels seiner Statur, der Sevice ist freundlich und zuvorkommend, es handelt sich hier um einen reinen Familienbetrieb und folglich gibt jeder sein Bestes, quer durch alle Generationen und auch der Jüngste im Bunde (ca. 7 Jahre alt) hält manchmal schon die Stellung. Das Ambiente lässt freilich etwas zu wünschen übrig und ist am besten mit lieblos rustikal zu beschreiben. Längeres Verweilen ist Geschmacksache und dem jeweiligen Gast vorbehalten – da enthält sich der Autor der Stimme – aber für den „grossen Hunger zwischendurch“ ein echter Tipp !! Zumal der „Überdosis Koch´n´Roll“ mit einem Schnapserl oder Espresso auf´s Haus die Abrundung zuteil wird. Das Preis-Leistungsverhältnis befindet sich hier in absolutem Einklang. Nachdem sich der Ort des Geschehens in unmittelbarer Nähe der Heimat des Autors befindet, wird auch er dort ab und zu auf ein Schnitzel anzutreffen sein.
Ach ja – wer mal wieder Lust auf körperliche Ertüchtigung verspürt, Sonntag Nachmittag findet in den heiligen Hallen Seniorentanz mit DJ statt. Falls ihr die entsprechende Altersklasse erreicht habt oder auf Brautschau sein solltet ...

Zur Freundschaft
Wieskirchstrasse 2 /Ecke Weissenseestrasse
81539 München


[zurück]



HOLLYWORLD GASTRO TIPPS :-)
 
© 2008 hollyworld-music.de