HOLLYWORLD-NEWS | HOLLYWORLD-STORY | HOLLYWORLD-PICS | PROFIL | GÄSTEBUCH | LINKS | KONTAKT | HOME
 
PETER GORSKI BAND

Peter Gorski - voc. git.
Hubert Haas - keyb. voc.
Peter Risavy - git. voc.
Reinhold Klein - dr.
Holly Schulten - b.

Im gleichen Komplex, in dem wir mit Cityband probten, war auch die Teenie-Band "Smiley" stationiert. Ich erinnere mich gut, dass wir oft vor deren Türe standen und uns lustig machten.
Das war einfach nicht unser Ding, trotzdem hatten sie einige hitverdächtige Titel und waren schon relativ bekannt, nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung der "BRAVO", deren Redakteur Siggi Niedergesäss das Management inne hatte. Man kannte sich vom sehen und eines Abends fragte mich Peter Gorski, ob ich für ihren Bassisten den Job übernehmen würde.
Die Jungs waren total durchgestylt und absolut tennie-tauglich - im Gegensatz zu mir, dem Rocker...
Trotzdem sagte ich zu, es blieb allerdings bei einem Gig im legendären Rigan-Club. Ich passte optisch einfach so gar nicht ins Konzept. Smiley löste sich dann ziemlich schnell auf, was aber vermutlich nicht nur an mir lag…..
Peter beschloss, eine neue Band zu gründen. Er brachte den Keyboarder von Smiley , Hubert, mit, Reinhold kam als Ersatz für Günther von der Cityband und als Leadgitarrist holten wir uns Peter Risavy, den ich durch Charly Braun kannte.
Peter Gorski schrieb Songs mit deutschen Texten und bot diese bei Plattenfirmen und Verlagen an. Polydor Hamburg zeigte sich sehr interessiert und lud uns für einen Showcase ins berüchtigte "Onkel Pö" nach Hamburg ein. Zwei Tage vor der Show zerschnitt ich mir die rechte Hand an einer Fensterscheibe und trat mit Schiene und Gips an. Welch´ ein Spass !!!



Aber wir spielten um unser Leben und tags darauf unterschrieb ich meinen ersten Plattenvertrag. Es war der 8.Dezember 1980 - der Tag, an dem John Lennon erschossen wurde...
Wir nahmen insgesamt zwei Alben auf, unter anderem mit Tom Müller und Ralf Novy, dem Produzententeam der "Nina Hagen Band", im Hansa-Studio in Berlin. Auch hierzu gäbe es nette Geschichten, die ich vielleicht zu gegebener Zeit mal in einer Biographie veröffentlichen werde.
Dann überrollte uns die Neue Deutsche Welle, in die wir mit unseren Ansprüchen so gar nicht passen wollten. Wir wechselten zur Metronom, bei der wir das dritte Album herausbrachten.
Unsere Verkaufszahlen konnten aber nicht mit denen der NDW mithalten und als uns die Metronom den Deal kündigte und bandinterne Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Texte aufkamen, löste Peter Gorski die Band auf und zog nach Berlin.

PETER GORSKI BAND
 
© 2008 hollyworld-music.de